Leistungen

Betriebsärztliche Betreuung von Betrieben

Gemeinsam für ein gesundes Unternehmen!

Gesunde Mitarbeiter sind ein wichtiges Thema für jeden Betrieb:

Als Betriebsärztin unterstütze ich Sie gerne beim Arbeitsschutz, der Unfallverhütung und in allen Fragen des Gesundheitsschutzes anhand der geltenden rechtlichen Vorschriften.
ASA mit Betriebsarzt
daniela oest

Aufgaben einer Betriebsärztin

Als Betriebsärztin führe ich die anhand der vorliegenden Gefährdungen Untersuchungen der Mitarbeiter (Arbeitsmedizinische Vorsorgen) durch und berate diese hinsichtlich der Minimierung von Gesundheitsgefahren. Ziel ist es, die Gesundheit der Mitarbeiter zu erhalten, berufsbezogene Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und erkrankte Mitarbeiter wieder in das Arbeitsleben einzugliedern. Auf Basis der Untersuchungsergebnisse kann ich dem Arbeitgeber Maßnahmen zum Gesundheitsschutz vorschlagen.

Portrait Dr. Oest Betriebsarzt Hamburg Betriebliches Wiedereingliederungsmanagement

Darüber hinaus nehme ich als Betriebsärztin regelmäßig an Begehungen der Arbeitsstätten teil, erkenne eventuell vorliegende Mängel und schlage Maßnahmen zur Beseitigung vor. Hierbei lege ich besonderen Wert auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Fachkräften für Arbeitssicherheit, den Sicherheitsbeauftragten und dem Arbeitgeber. Auch die Teilnahme an den vorgeschriebenen Sitzungen des Arbeitsschutzausschusses (ASA) gehört zu meinem Aufgabenfeld.

Des Weiteren trage ich dazu bei, dass sich alle Mitarbeiter den Anforderungen des Arbeitsschutzes und der Unfallverhütung entsprechend verhalten und unterstütze bei Unterweisungen, insbesondere über die Unfall- und Gesundheitsgefahren am Arbeitsplatz, sowie über die Einrichtungen und Maßnahmen zur Abwendung dieser Gefahren.

Die Beratung des Arbeitgebers und aller für den Arbeitsschutz und das Gesundheitsmanagement verantwortlichen Personen durch mich erfolgen insbesondere bei folgenden Themen: